doomgate.de

DooM2 Map 30 - Icon Of Sin


Hören sie Stimmen?


Wer DooM 2 bis zu dieser (letzten) Map gespielt hat, wird sich eventuell nach kurzer Zeit ein paar Fragen stellen:

  • Was ist das für ein komisches Gebrabbel?
  • Wo kommen die ganzen Monster her?
  • Wie soll man diesen Level beenden?
  • Wann hört dieser kranke Mist endlich auf?


  • Fangen wir mit der ersten Frage an, die anderen Antworten folgen automatisch...
    Das 'komische Gebrabbel' ist die Stimme John Romeros, der da sagt: "oremor nhoj em llik tsum uoy emag eht niw ot".
    Als MP3 kann man sich das hier herunterladen. Aber was bedeutet das? Nun ja, es ist verfremdet und ausserdem rückwärts wiedergegeben.

    (Um nicht den Spass zu verderben, habe ich des Rätsels Lösung hier schwarz auf schwarz hingeschrieben. Um den Text sichtbar zu machen, muss man einfach das folgende schwarze Feld markieren, dann kann es gelesen werden).

    Es bedeutet:
    "To win the game you must kill me, John Romero." - "Um das Spiel zu gewinnen, musst Du mich, John Romero, töten!"
    Eine umgedrehte Version der umgedrehten Orginalversion (also richtig herum) gibt es hierMan findet John Romeros Kopf nur durch Schummeln (Cheat: IDCLIP) in einer Kammer hinter dem riesigen Schädel, der die ganzen Monster ausspuckt. Diesen Monstergenerator kriegt man nur durch ein paar Raketen kaputt. Das Problem ist, dass der Winkel stimmen muss. Man muss also zuerst mit dem Schalter am kleinen Schädel (ganz oben auf der 'Tribüne) das im Giftmüll plazierte Podest aktivieren , sich darauf stellen und während dieses herauffährt die Raketen in das Loch in der Stirn des Schädels feuern. Da man aber nicht schnell genug feuert, muss man das 2-3 mal wiederholen. Herunter bekommt man das Podest übrigens wieder indem man es 'benutzt'.     - Viel Spass!




       


    Ich habe mit diese Map meinen 486/33 (mit 16MB!!) buchstäblich nächtelang immer und immer wieder gequält, bis er regelmässig aufgrund zuvieler Monster abgestürtzt ist. Schliesslich gab ich irgendwann entnervt auf und habe mir bei CompuServe in den geeigneten Foren ('go action' mit meinem geliebten DOSCim "DOS- Compuserve Information Manager") die Lösung verraten lassen.

    Those were the days...

    Ein Dankeschön geht an [BW]anti, der mich auf die Idee zu dieser Seite brachte.